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Das Active Directory (AD), ab Windows Server 2008 auch Active Directory Domain Services (ADDS), ist der Verzeichnisdienst, der ab Windows 2000 Server von Microsoft eingeführt wurde. Mit Hilfe des Active Directories lässt sich die Struktur des Netzwerks mit seinen angeschlossenen Geräten der Struktur einer Organisation oder seiner räumlichen Verteilung nachbilden. Es besteht mindestens aus einer Domäne und ist in der Regel hierarchisch geordnet und kann in Organisationseinheiten (OU) gegliedert werden.
Es speichert und verwaltet Informationen über Netzwerkobjekte und -ressourcen, wie z.B. Drucker, Benutzer, Computer usw. zentral an einer Stelle. Ein oder mehrere Administratoren können so die Verzeichnisstruktur des gesamten Netzwerks verwalten und Netzwerkbenutzern die benötigten Netzwerk-Ressourcen freischalten oder sperren. Der Administrator ist aber auch in der Lage, das Verhalten der Windows-Clients vom AD aus zu steuern und zu beeinflussen.
Einen Vorteil bietet die Active Directory für den Mitarbeiter deswegen, weil er innerhalb des Firmennetzwerkes mit einer einzigen zentralen Anmeldung (Windows-Login) auf alle ihm zugeteilte Ressourcen (Drucker, Ordner, Software, Datenbanken) von unterschiedlichen Rechnern zugreifen kann.
- Abbildung Ihrer Firmenstruktur im Active Directory
- Benutzereinrichtung sowie Verwaltung
- Einrichtung von Zugriffsrechten im NTFS und im AD
- Bereitstellung von Druckdienste
- Einbindung der Clients
- Erstellung und Verwaltung der Objekte über Gruppenrichtlinien
- zentrale Updatekonzepte (WSUS)
- usw.